Stromnetz: aktuelle Planungen könnten ab 2040 kritisch für die Versorgungssicherheit werden

EnergiewendeNetzausbauWahlkreisaktivitäten

Wenn diese Planung so durchgeführt wird, gehen während einer mehrtägigen Dunkelflaute ab 2040 die Lichter aus. Der Netzentwicklungsplan stellt ein Energieregime zugrunde, dass die Versorgungssicherheit wahrscheinlich nicht gewährleisten kann. Details dazu erläutere ich hier in meiner Stellungnahme zur Konsultation des Netzentwicklungsplans Strom 2021 an die Bundesnetzagentur.

Wenn diese Planung so durchgeführt wird, gehen während einer mehrtägigen Dunkelflaute ab 2040 die Lichter aus. Der Netzentwicklungsplan stellt ein Energieregime zugrunde, dass die Versorgungssicherheit wahrscheinlich nicht gewährleisten kann. Details dazu erläutere ich hier in meiner Stellungnahme zur Konsultation des 2021er NEtzentwicklungsplans an die Bundesnetzagentur.

https://www.ralph-lenkert.de/themen/netzausbau/nep-2021-2035-zweiter-entwurf/