Schüler der Karl-Volkmar-Stoy-Schule im Deutschen Bundestag zu Gast

Ralph LenkertWahlkreisaktivitätenJena

Als Abgeordneter habe ich mehrmals im Jahr die Gelegenheiten Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis in den Deutschen Bundestag einzuladen. Diese Möglichkeit bekamen am 28.10.2010 42 Berufsschüler und vier Lehrer der Berufsschule Karl-Volkmar-Stoy. Die Schüler, die unter anderem zu Kaufleuten der Bürokommunikation ausgebildet werden, verlebten einen abwechslungsreichen Tag. Der Vormittag wurde mit einem Besuch im Kommunikationsmuseum gestaltet. Zur Wahl standen Führungen zu „Medien, Macht und Manipulation" oder zu „Gerüchten". Nachmittags begrüßte ich die jungen Leute leider etwas verspätet im Paul-Löbe-Haus zu einer Gesprächsrunde. Auf der Agenda des Bundestages standen Debatten über die Verlängerung der AKW-Laufzeiten und über das Sparpaket der Bundesregierung, weshalb ich an zahlreichen namentlichen Abstimmungen teilnehmen musste. Anschließend hatte die Schüler die Gelegenheit, als Gäste an einer Bundestagssitzung teilzunehmen. Hautnah zu erleben und zu sehen, wie Gesetze in der Bundesrepublik debattiert und verabschiedet werden, hat hoffentlich alle interessiert.

Anbei einige Stimmen der teilnehmende Schüler:

"Es war sehr interessant die Räumlichkeiten und die Begebenheiten mal in echt zu sehen, die man sonst nur aus dem TV kennt. Ich fand es gut, einen Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten zu bekommen. Ralph Lenkert überzeugte mich durch seinen sympathische, natürliche Art!"

Schüler BK

"Der Tag war von der ersten bis zur letzten Minute großartig. Ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt. Der Rundgang im Kommunikationsmuseum war sehr interessant. Aber der Höhepunkt des Tages war die Besichtigung des Bundestages und die Teilnahme als Zuschauer an einer Plenarsitzung...."

Schüler BK 08

"Der 28.10. war für unsere Klasse ein sehr informativer und lustiger Tag. Der Abgeordnete Herr Lenkert hat sich trotz ausgefüllten Terminplans sehr viel Zeit genommen unsere Fragen zu beantworten. Mein Highlight: Auf dem Weg in den Bundestag ist in der Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ganz nah an mir vorbei gelaufen..."

Schüler BK

"Mir  hat der Ausflug in den Bundestag sehr gut gefallen. Besonders interessant war die Teilnahme an der Plenarsitzung. Hier war man live dabei, als die Abgeordneten ihre Meinung vertreten haben. Interessant war auch das Gespräch mit dem Abgeordneten Herr Lenkert, der uns einen kleinen Einblick in den Tagesablauf eines Politikers gab."

Schüler BK 08

"Ich fand den Tag in Berlin sehr interessant. Es war sehr beeindruckend, zu sehen wie groß die Gebäude des Bundestages sind. Am besten war aber die Plenarsitzung, bei der wir dabei waren, als über das Haushaltsbegleitgesetz diskutiert wurde...."

Schüler BK 08