Schluss mit den Atomfantasien

Rede auf youtube zum Anschauen

Sehr geehrte Frau Präsidentin! Liebe Bürgerinnen und Bürger! Weltweit sind 110 Atomkraftwerke in Planung, in Betrieb gingen 2023 - fünf! Eines davon steht in Finnland, fertig nach 25 Jahren Bauzeit.

(Heiterkeit bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN - Bernhard Herrmann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN): Wird gerade revidiert! Sechs Wochen Revision!)

In den letzten 20 Jahren wurden weltweit 107 Atomkraftwerke stillgelegt, nur 100 gingen ans Netz. Der Reaktor Hinkley Point C, geplant mit Baukosten in Höhe von rund 16 Milliarden Pfund, kostet mindestens 40 Milliarden Pfund.

(Zuruf der Abg. Lisa Badum (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN))

In Flamanville stiegen die Baukosten von 3 Milliarden Euro auf 20 Milliarden Euro. Und überhaupt stehen in Frankreich oft mehr Reaktoren still, als dass sie laufen,

(Zuruf des Abg. Dr. Rainer Kraft (AfD))

wegen Störungen oder weil Kühlwasser in den Flüssen fehlt.

Die US-Firma, die angeblich kleine, billige Reaktoren bauen wollte, ging pleite, weil sich der kalkulierte Preis für die Stromerzeugung vervierfachte.

(Lisa Badum (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN): Komisch! - Bernhard Herrmann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN): So ist das!)

Die letzten Atomkraftwerke in Deutschland sind wie Oldtimer: 40 Jahre alt, die Technik ist veraltet,

(Lisa Badum (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN): Wie die Union! - Gegenruf des Abg. Stephan Brandner (AfD): Wie alt sind Sie denn?)

aber für Oldtimer gibt es noch Ersatzteile.

(Dr. Rainer Kraft (AfD): Sie bauen 300 Jahre alte Windräder!)

2011 wurde unter der CDU/CSU-FDP-Regierung mit großer Mehrheit der erneute Atomausstieg beschlossen. Seitdem quengeln Jahr für Jahr Union- und FDP-ler für den Ausstieg aus dem Ausstieg. Gott sei Dank ist der Zug längst abgefahren!

(Beifall bei der Linken sowie bei Abgeordneten der SPD und des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)

Ersatzteile liegen nicht auf Lager, die Lieferkette für deutsche Atomkraftwerke ist unterbrochen. Der Sicherheitsstandard dieser AKWs entspricht dem von vor 40 Jahren, aber nicht dem heutigen Niveau.

(Dr. Rainer Kraft (AfD): Das ist ja kompletter Unsinn!)

Angereichertes Uran kann Russland liefern; aber da rutscht man in eine weitere Abhängigkeit und finanziert Putins Kriege.

(Zuruf von der AfD: Es gibt auch andere Länder! - Zuruf von der CDU/CSU)

- Stellen Sie eine Zwischenfrage, dann beantworte ich diese! - Ein Atommülllager gibt es nicht, und keine Region will ein Atommülllager bei sich haben.

(Harald Ebner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN): So ist es!)

Kernkraftingenieure, Techniker wurden seit Jahren nicht mehr ausgebildet, die vorhandenen gehen bald in Rente.

Vizepräsidentin Aydan Özoğuz:

Kommen Sie bitte zum Schluss.

Ralph Lenkert (Die Linke):

Ich komme zum Schluss. - Ein Aussetzen des Rückbaus, wie von der Union gefordert, ändert nichts an diesen Fakten. Aber es bindet Zeit und Energie, die besser in ein neues, risikoarmes Energiesystem investiert werden.

Die Linke wird der Reanimation der Atomkraftwerke nicht zustimmen.

(Stephan Brandner (AfD): Das ist doch völlig wurscht!)

Vielen Dank.

(Beifall bei der Linken sowie bei Abgeordneten der SPD und des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)