LINKE nominiert Bundestagskandidaten für Gera – Jena – Saale-Holzland-Kreis

Markus Gleichmann

Am Mittwoch, dem 23. Januar 2013, nominiert DIE LINKE den Direktkandidaten für den Wahlkreis 194 (Gera, Jena, Saale-Holzland-Kreis) zur Bundestagswahl 2013. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet um 17:00 Uhr in Bad Klosterlausnitz im Hotel „Zur Köppe“ statt. 
Ralph Lenkert, der seit 2009 mit dem Gewinn des Direktmandats den Wahlkreis im Deutschen Bundestag vertritt, stellt sich als bisher einziger Bewerber dem Votum der 29 Vertreter aus den drei Gebietsverbänden. 
Vor der Abstimmung wird Lenkert seine bisherige Arbeit resümieren. Insbesondere die Themen Soziale Gerechtigkeit, die Ablehnung sämtlicher Militäreinsätze der Bundeswehr und die EU-Krisenpolitik werden dabei einen Schwerpunkt bilden. Als Obmann im Ausschuss Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit war Lenkert auch in diesem Themenfeld aktiv. Im Wahlkreis standen u.a. der überfällige Ausbau der Mitte-Deutschland-Schienenverbindung, und die teils unterschiedliche Miet-Problematik im Fokus. 
Als Gast wird auch der Landesvorsitzende der Thüringer LINKEN, Knut Korschewsky, erwartet, der zur Unterstützung des Landesverbandes bei der Wiedererlangung des Direktmandates für DIE LINKE im Bundestagswahlkreis sprechen wird.