Lenkert spricht sich für Spätbus nach Kulturarena-Veranstaltungen aus

Ralph LenkertWahlkreisaktivitätenJena

Der Jenaer Bundestagsabgeordnete Ralph Lenkert regt für die kommende Kulturarena den Einsatz von Sonderbussen an, welche eine halbe Stunde nach Veranstaltungsende vom Zentrum zu den regulär nicht mehr erreichbaren Ortsteilen (z.B. Isserstedt) abfahren. „In Gesprächen in den letzten Wochen wurde ich auf diesen Wunsch aufmerksam gemacht“, so Lenkert in einem Brief an die Jenaer Nahverkehr GmbH. Es sei sonst für Bürgerinnen und Bürger ohne eigenen PKW fast unmöglich, an Veranstaltungen der Kulturarena, die erst um 22 Uhr enden, teilzunehmen. Auch Besucher aus Wogau, Maua oder Ilmnitz würden dieses Angebot sehr begrüßen, ist sich Lenkert sicher. Des weiteren könnte es die schwierige Parkplatzsituation in der Innenstadt entspannen.

Falls die Sonderbusse Anklang finden, könnte das Angebot auf andere Veranstaltungen oder auch auf Wochenenden ausgeweitet werden.