Energiesparmeister-Wettbewerb 2014: Das beste Schulprojekt gesucht!

Deutschlands Schüler sagen dem Klimawandel den Kampf an: ob mit Klima-Ausstellungen, Solarprojekten, Laufgemeinschaften für den Schulweg oder Müllsammelaktionen in der Nachbarschaft. Im Rahmen des Energiesparmeister-Wettbewerbs suchen „Klima sucht Schutz“ und das Bundesumweltministerium zum sechsten Mal in Folge die besten, kreativsten und effizientesten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen. Das beste Schulprojekt in jedem Bundesland gewinnt.

Teilnahme: Wer kann sich bewerben?

Ab dem 7. Januar 2014 können sich bundesweit Schüler und Lehrer einzeln oder im Team mit ihren Energiesparprojekten auf www.energiesparmeister.de bewerben. Teilnehmen können alle Schultypen und Altersgruppen. Eine Expertenjury wählt das beste Energiesparmeister-Projekt in jedem Bundesland aus.

Bei einem finalen Online-Voting treten die 16 Siegerschulen gegeneinander an. Die Internetnutzer entscheiden, welche der 16 Energiesparmeister-Schulen der Bundessieger wird und den Titel „Energiesparmeister Gold“ nach Hause holt.

Preise: Was gibt es zu gewinnen?

Insgesamt winken den Gewinnern Geld- und Sachpreise. Außerdem erhalten die 16 Energiesparmeister-Schulen jeweils eine Videokamera inklusive Schnittprogramm zur Dokumentation der jeweiligen Klimaschutzprojekte und eine Patenschaft mit einem renommierten Unternehmen oder einer Institution.

Zusätzlich zu den 16 Energiesparmeister-Titeln gibt es den Sonderpreis „Messbare Erfolge“ zu gewinnen. Hier steht die Effizienz der Projekte im Mittelpunkt. Mit Hilfe eines eigens für Schulen entwickelten Energiesparkontos können Schüler und Lehrer genau überprüfen, wie stark sie den Energieverbrauch ihrer Schule senken. Das Projekt mit den höchsten Einsparerfolgen gewinnt.

Alle Informationen zum Energiesparmeister-Wettbewerb finden Sie auf www.energiesparmeister.de.

Gefördert durch:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit | Nationale Klimaschutz Initiative


(Quelle: www.energiesparmeister.de)