Endlich werden die Atomkraftwerke abgeschaltet

PressemitteilungenAtomEnergiewende

Es ist gut und richtig, dass die Atomlobby es nicht geschafft hat, ihre Phantasien von unbegrenzter Laufzeitverlängerung durchzusetzen. Die Atomkraftwerke sind auf dem Stand der 80er Jahre. Ersatzteile gibt es teilweise nicht mehr. Die Lieferketten für alte atomare Anlagentechnik sind längst abgeschaltet. Dass die verbliebenen AKW in den vergangenen Monaten mit ausgesetzten Sicherheitskontrollen weiterlaufen durften, war bereits ein riskanter Kompromiss, den man nicht hätte eingehen dürfen.

Doch der Atomausstieg ist längst nicht vollendet. Es werden sich viele Generationen mit den Hinterlassenschaften beschäftigen müssen. Über 35.000 Kubikmeter hochradioaktiver Atommüll müssen allein in Deutschland für 1 Million Jahre gesichert werden, hinzu kommen über 600.000 Kubikmeter mittel und schwach strahlender Abfall. Das sind Ewigkeitslasten, für die unsere Generation die Verantwortung auf unbestimmte Zeit in die Zukunft verschiebt und die niemals hätten anfallen dürfen. Und es geht weiter: auch zukünftig wird in der Bundesrepublik Deutschland mit der teuersten und gefährlichsten Energieform Atomkraft weiter gewirtschaftet. Solange die Brennelementefabrik Lingen und die Urananreicherungsanlage Gronau nicht abgeschaltet sind, ist der Atomausstieg nicht beendet.

Mit der Abschaltung der Atomkraft in Deutschland erwartet uns kein Einbruch bei der Versorgungssicherheit. Im Gegenteil: die Eskapaden um die französische Atomkraft in den vergangenen Monaten haben uns gezeigt, wie unzuverlässig und bedenklich diese Form der Stromerzeugung ist. Nun gilt es, das Stromsystem ohne Atomstrom und demnächst auch ohne Kohle für die Zukunft fit zu machen. Wir fordern dringend ein Energiespeichergesetz, das die technischen Rahmen für die saisonale Speicherung von Energie auslotet und umsetzt.

Die Anti-Atom-Bewegung hat nun ein Ziel erreicht. Den seit Jahrzehnten engagierten Bürgerinnen und Bürgern gilt unser Respekt und Dankbarkeit. DIE LINKE wird an ihrer Seite stehen, wenn es darum geht, auch die atomaren Lieferketten in Deutschland abzuschalten und den Atomausstieg auch international umzusetzen.