Einladung zur Diskussionsveranstaltung „Naziterror und Verfassungsschutz – Zwei Seiten einer Medaille?“

WKB Ralph Lenkert Gera

Die Verbrechen der rechtsextremen Terrorvereinigung NSU stehen seit ihrem Bekanntwerden im No-vember 2011 im öffentlichen Fokus. Im Deutschen Bundestag und im Thüringer Landtag wurden Unter-suchungsausschüsse eingerichtet, deren Aufgabe es ist, das Versagen der Behörden aufzuklären und die notwendigen Konsequenzen für den Kampf gegen rechts zu ziehen. 

Wie weit ist der Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages in seiner Arbeit gekommen, wel-che Erkenntnisse über die Verbrechen und ihre Hintergründe konnten gewonnen werden? Wie stellt sich die Arbeit der Sicherheitsbehörden und der Justiz dar? Was muss getan werden, um Wiederholungen in der Zukunft zu verhindern?

Über diese und weitere Fragen möchten wir in einer Diskussionsveranstaltung zum Thema „Naziterror und Verfassungsschutz – Zwei Seiten einer Medaille?“ mit Ihnen gern ins Gespräch kommen. Es diskutieren Jens Petermann (MdB), stellvertretendes Mitglied im NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages und Dieter Hausold (MdL), Mitglied des Thüringer Untersuchungsausschusses mit Ralph Lenkert (MdB) und Ihnen. 

Wir laden Sie herzlich ein, an diese Veranstaltung am 21. Mai 2013 von 15.30 bis 17.30 Uhr im Klubzent-rum COMMA, Heinrichstraße 47, teilzunehmen.