Demokratieladen in Kahla eröffnet

Ralph Lenkert

Um Menschen in und um Kahla für das Thema "Gefahren des Rechtsextremismus" zu sensibilisieren, hat am 16. April 2013 der Demokratieladen in der Kahlaer Magarethenstraße 11  seine Pforten geöffnet. Ralph Lenkert weihte ihn gemeinsam mit der Thüringer Sozialministerin Taubert und im Beisein von SHK-Landrat Heller, Landtagsabgeordneten und weiteren VertreterInnen von Parteien, Vereinen und Verbänden ein. Der Laden ist bis Jahresende angemietet und soll für verschiedenste thematische Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden. Anlass für die Gründung der Initiative ist der im Juni geplante "Tag der nationalen Jugend". Organisiert wurde das Ganze von der Initiative für Zivilcourage Kahla.

Lenkert, dessen Wahlkreisbüro in Gera mehrmals von Anschlägen mit rechtsextremen Hintergrund betroffen war, engagiert sich seit Jahren gegen Nazis.„Demokratie ist das beste Mittel, um Rechtsextremismus entgegenzutreten. Aufstehen, nicht wegsehen!“, so Lenkert.