Dem Nazi-Hasskonzert entgegentreten Bundestagsabgeordnete der LINKEN unterstützen Proteste

Ralph Lenkert

„Gera. Aufwachen. Aufstehen. Dem Nazifest entgegentreten“, unter diesem Motto ruft das thüringenweite Bündnis gegen das bereits zum zehnten Mal stattfindende Nazi-Hasskonzert „Rock für Deutschland“ in Gera zu Protesten auf. Unterstützung erfährt es dabei auch von den Thüringer Abgeordneten der Bundestagsfraktion der Partei DIE LINKE. „Ein gemeinsamer, bunter Protest gegen das braune Übel ist das beste Vorgehen, um ein Zeichen gegen Nazis zu setzen.“, so Ralph Lenkert, der auch Sprecher der Landesgruppe ist und sich in den Vorjahren persönlich an den Protesten gegen Nazis in Gera, Dresden und anderswo beteiligt hat. „Ziel muss es sein, durch die Präsenz möglichst vieler Demonstranten dafür zu sorgen, dass das Nazi-Fest nächstes Jahr nicht mehr stattfindet.“ So konnte beispielsweise in Pößneck mit einer Großdemonstration 2009 das sogenannte „Fest der Völker“ seither unterbunden werden. Würde dies auch in Gera gelingen, wäre das ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die Verbreitung faschistischen Gedankengutes. „Es gibt keinen Platz für Nazis in Gera! Stellt Euch mit mir diesem braunen Spuk entgegen!“, appelliert Lenkert an die Geraerinnen und Geraer. Die Protest-Demonstration beginnt am 7. Juli um 10 Uhr auf dem Hofwiesenparkplatz. Zudem wird es ab 8 Uhr eine Kundgebung auf dem Puschkinplatz geben, wo Gewerkschaften und Parteien auch mit Infoständen präsent sein werden.