Bürgerforum mit Ralph Lenkert zur geplanten Stromtrasse durch Thüringen 25.03., 17 Uhr, Café Ried´l in Schleiz

Veranstaltungseinladung

Der Bundestag hat im Mai 2013 im Bundesbedarfsplan die Höchstspannungsleitung Süd-Ost als Vorhaben Nr. 5 verankert. Sie soll als Freileitung mit einer Spannung von 500 kV Gleichstrom auch durch den Saale-Holzland-Kreis und den Saale-Orla-Kreis entlang der Autobahn 9 führen. Dagegen regt sich zu Recht Widerstand. Eine Bürgerinitiative wurde in Neundorf bei Schleiz gegründet. Ihre Vernetzung mit anderen Bürgerinitiativen ist vorgesehen. DIE LINKE hält diese Trasse für überflüssig und wird sich am Kampf gegen diese Gleichstromleitung aktiv beteiligen. Dieses Monster würde weitreichende Einschnitte in Natur und Umwelt mit sich bringen. Kaum erforscht sind die gesundheitlichen Risiken einer solchen Höchstspannungsleitung. Auch eine Verlagerung dieser Trasse in andere Regionen ist keine Lösung. Für sinnvoller halten wir den dezentralen Ausbau der erneuerbaren Energie. 

Über weitere Fakten und Hintergründe zu dieser Thematik wird der Obmann im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages und umweltpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE, Ralph Lenkert, auf dem Bürgerforum sprechen und Fragen beantworten. 


Das Bürgerforum findet am Dienstag, 25.03.2014, um 17.00 Uhr im Café Ried´l in Schleiz, Neumarkt 20, statt. Eintritt frei!

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.