Ausschussmitgliedschaften stehen fest

Der Jenaer Bundestagsabgeordnete Ralph Lenkert (DIE LINKE.) ist wie bereits in der vergangenen Legislaturperiode Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Gleichzeitig ist er dort Obmann und Sprecher seiner Fraktion. Neu hinzugekommen ist seine Mitgliedschaft mit Sprecherfunktion im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Lenkert bleibt des Weiteren stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. In der 18. Legislaturperiode ist der Jenaer zudem stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie.

„Meine Ausschüsse haben viele Schnittstellen. Die Themen aus Umwelt- und Naturschutz sind eng mit denen aus Forschung und Technik verknüpft. Zudem stehen zahlreiche Probleme meines Wahlkreises in diesen Ausschüssen auf der Agenda“, so Lenkert. Exemplarisch nennt er den Hochwasserschutz und die außeruniversitäre Forschungsförderung, die u.a. das Max-Planck-Institut, das Fraunhofer-Institut und die Altlastenproblematik in Königshofen bei Eisenberg betreffen. Der Technologe und ehemalige Zeissianer möchte weiterhin mit seinem Fachwissen parlamentarische Initiativen anstoßen, die die Region weiter voran bringen.