Atom kontra Nachhaltigkeit: Welche Energie können und wollen wir uns leisten?

Joachim Richard, WkB Gera

Im Rahmen der Geraer Gespräche, eine Veranstaltungsreihe der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen fand am 15.Februar 2011 um 18.00 Uhr im Stadtmuseum Gera ein Vortrag und Diskussion mit Dorothee Menzner und Ralph Lenkert statt.

Es geht darum, entweder mit regenerativen Energien Hochtech-nologieland zu bleiben, das Klima zu schützen und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Oder mit Kohle und Atom im (vor-)letzten Jahrhundert steckenzubleiben, den Klimawandel anzuheizen und Arbeitsplätze zu vernichten. Wind, Wasser und Sonne erzeugen Strom dezentral. So bleibt auch das Geld in den Regionen: Der Landwirt sichert seinen Hof als Windmüller, die Dächer bringen den Häuslebauern Bares durch Strom aus Sonne. Menschen investieren in Bürgerwindparks, die wiederum den Gemeinden Gewerbesteuer bringen. Das Klima wird entlastet, und es entstehen Arbeitsplätze.

Dorothee Menzner ist energie-politische Sprecherin der Fraktion Die LINKE im Deutschen Bundestag. Die Veranstaltung wurde moderiert von ihrem Fraktionskollegen Ralf Lenkert.

weitere Bilder im Album