Wirksamer Klimaschutz statt CCS!

CCS - Abscheidung, Transport und Einlagerung von CO2 - ist teuer, riskant und keine nachhaltige Lösung für mehr Klimaschutz. DIE LINKE fordert stattdessen, CO2 noch schneller zu vermeiden. Das ist volkswirtschaftlich günstiger und erspart kommenden Generationen Ewigkeitskosten. Für mehr Geld für Klimaschutz fordern wir außerdem eine Vermögenssteuer.

Hier gibt es das Video zur Rede.

Sehr geehrter Herr Präsident! Kolleginnen und Kollegen!

Ich werde beweisen, dass CCS, also die Entnahme aus der Luft, der Transport und die Einlagerung von Kohlendioxid, CO2, nicht die Lösung für Klimaschutz ist.

(Beifall bei der LINKEN - Lachen bei Abgeordneten der AfD - Olaf in der Beek (FDP): In zwei Minuten? - Stephan Brandner (AfD): Das wird schwierig in zwei Minuten!)

Restrisiken durch das Entweichen von CO2 aus Endlagern oder beim Transport werden einfach ausgeblendet. Das kann lebensgefährlich sein.

(Beifall bei Abgeordneten der LINKEN - Dr. Rainer Kraft (AfD): Das ist kein Beweis!)

Dass selbst die größten Lagerstätten eine Kapazitätsgrenze haben, und die Technologie extreme Kosten verursacht, wird ignoriert - einfach unglaublich.

(Beifall bei der LINKEN)

Aber konkret: Eine Tonne CO2 aus der Luft zu filtern, kostet derzeit etwa 600 Euro. Benötigt werden 4 700 Liter Wasser und bis zu 2 400 Kilowattstunden Strom.

(Dr. Rainer Kraft (AfD): Immer noch kein Beweis!)

2 400 Kilowattstunden Strom verursachen beim derzeitigen deutschen Strom-Mix aber gleich wieder eine Tonne CO2.

(Dr. Rainer Kraft (AfD): Das ist kein Beweis!)

Als Techniker stelle ich fest: Das ist Schwachsinn.

(Beifall bei der LINKEN - Dr. Rainer Kraft (AfD): Ja, das ist Schwachsinn! Und es ist kein Beweis!)

Filtert man CO2 direkt aus der Abluft, zum Beispiel bei meinem Heimatheizkraftwerk Jena-Süd, dann sinken die Kosten zwar auf 90 Euro je Tonne, aber der Wirkungsgrad des Kraftwerkes sinkt um 10 Prozent. Dazu kommen noch Transport- und Einlagerungskosten von derzeit 130 Euro je Tonne. Also auch eine schlechte Lösung.

Unsere Alternativen zur CO2-Reduzierung sind: Dezentraler Ausbau von Wind-, Biomasse- und Solarenergie, der Bau von Tages-, Wochen- und saisonalen Energiespeichern, die Umstellung der Industrie, mehr bezahlbarer öffentlicher Bus- und Bahnverkehr und die Stärkung und der Schutz natürlicher CO2-Senken.

(Beifall bei der LINKEN sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN - Dr. Rainer Kraft (AfD): Wo ist der Beweis?)

Alles Maßnahmen, die sicherer, wirksamer und vor allem preiswerter sind als CCS.

(Dr. Rainer Kraft (AfD): Preiswert ist kein Beweis!)

Liebe Bürgerinnen und Bürger, das oberste 1 Prozent der Bevölkerung verursacht mit seinen Privatjets, Luxusjachten und seinem Lebensstil etwa 20 Prozent der Umwelt- und Klimaschäden.

(Stephan Brandner (AfD): Wie Klaus Ernst!)

Um den Klimaschutz zu finanzieren, will DIE LINKE eine Vermögensabgabe, und das ist nur gerecht.

Vielen Dank.

(Beifall bei der LINKEN - Dr. Rainer Kraft (AfD): Das ist immer noch kein Beweis! - Stephan Brandner (AfD): Schwache Beweisführung! - Gegenruf des Abg. Ralph Lenkert (DIE LINKE): Wer rechnen kann, kann nachrechnen! Aber Mathematik und AfD passen nicht zusammen!)