Nach Garantie garantiert schnell kaputt?

Ulrich Engelke
PressemitteilungenRalph Lenkert

Berlin. „Wer hat sich noch nicht darüber geärgert, dass ein Jahr nach dem Kauf der Laptop streikt oder die Kaffeemaschine kalt bleibt?“ fragt der ostthüringer Bundestagsabgeordnete Ralph Lenkert. Denn viele technische Produkte werden heute für einen schnellen Verschleiß gebaut und so sind Ausfälle bei elektronischen Geräten zum Teil sogar vorprogrammiert. Das kostet Geld, bedeutet aber auch einen überflüssigen Verbrauch von Rohstoffen, wenn Geräte nicht lange genutzt werden können.

Lenkert, der für DIE LINKE im Umweltausschuss des Bundestages sitzt, hat folgende Lösung vorgeschlagen: „Die jetzige gesetzliche Gewährleistung ist unzureichend und garantiert keine lang dauernde Nutzung. Deshalb habe ich mit einem Antrag die Einführung von garantierten Mindestnutzungszeiten und das Verbot eingebauter Funktionsausfälle gefordert. Jeder Käufer müsste beispielsweise auch einen Akku sehr einfach selbst wechseln können, ohne zu löten. Die Geräte müssen servicefreundlich und leicht zu reparieren sein.“

Lenkert ist erbost über die Reaktion aus dem Regierungslager: „Union und FDP meinen, dass Regelungen überflüssig sind und außerdem die unternehmerischen Freiheiten einschränken. Das sieht DIE LINKE anders. Für uns stehen die Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund und nicht die Profite“, so Lenkert.