MdB Lenkert liest in der Kita "Schatzinsel"

Peter Dauel, Mitarbeiter MdB Lenkert Jena
Ralph LenkertWahlkreisaktivitätenJena

Zur Förderung des Lesens kam ich heute dem Ruf der Stiftung Lesen und der Zeitschrift DIE ZEIT nach, am  zum siebten Mal ausgetragenen bundesweiten Vorlesetag teilzunehmen. Die Idee: Kinder sollen durch prominente Persönlichkeiten zum Lesen animiert werden. Jeder Prominente, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Ich entschied mich für eine Kindertagesstätte in Lobeda. Den Vorschulkindern der Kita „Schatzinsel“ las ich das Lieblingskinderbuch meines Sohnes vor. Die Geschichte von Benny dem Hütehund gefiel auch den Kindern der Schatzinsel. In der terminreichen Vorweihnachtszeit war es auch für mich eine willkommene Abwechslung und ganz neben bei war es schön zu sehen, mit welch einfachen Dingen die Kleinsten von uns noch zu begeistern sind.