Liebe Autofahrerinnen und Autofahrer,

Ab 2017 dürfen Neuwagen das bisherige Kältemittel für Klimaanlagen (R134) nicht mehr verwenden, weil es klimaschädlich ist, wenn es in die Atmosphäre gelangt. Bei neuen PKW-Typen muss R134 bereits seit 2011 ersetzt sein.

Ursprünglich wollte die deutsche Autoindustrie das unproblematische Kohlendioxid als neues Kältemittel einsetzen, brach dann aber Mitte 2008 diese Zusage (hier lesen). Die Entscheidung fiel zugunsten des Kältemittels HFO-1234yf der Hersteller Honeywell und DuPont.

Die Gefahren von hfo-1234yf

HFO-1234yf ist zwar besser fürs Klima, aber es entzündet sich bereits bei etwa 400°C. Kleinste Leckagen des Kühlmittelkreislaufs können genügen, dass sich das Kältemittel bei Kontakt mit heißen Motorteilen entzündet. Bei Fahrzeugbränden in Folge von Unfällen oder Brandstiftung besteht durch das Kältemittel Lebensgefahr für Rettungskräfte, Feuerwehr und Insassen. Denn als Verbrennungsprodukte entstehen giftige Flusssäure und das hochtoxische Carbonyldifluorid.

Dass beim Verbrennen auch Carbonyldifluorid in relevanten Mengen entsteht wurde erst vor wenigen Monaten durch Forschungsarbeiten an der TU München bekannt. Der Stoff ist mit dem im 1.Weltkrieg verwendeten Kampfstoff Phosgen verwandt und führt beim Einatmen bereits kleinster Mengen zum Tode. (lesen) Obwohl nachgewiesen wurde, dass der Stoff langlebig genug ist, um mit Brandgasen eingeatmet werden zu können, wiegeln die Hersteller des Kältemittels ab und bestreiten dies.

Aber auch das unverbrannte Mittel scheint gefährlich zu sein (lesen). Im Tierversuch starben Kaninchenmütter, die HFO-1234yf einatmeten. Wie dieses Mittel nach dem Einatmen bei Menschen wirkt, z.B. bei undichten Klimaanlagen oder in Werkstätten, ist nicht untersucht. Es könnte durchaus zu Vergiftungserscheinungen kommen.

Die offizielle Risikoabschätzung zum Kältemittel durch die deutschen Chemikalienbehörden steht immer noch aus, da im Ausschuss der EU-Mitgliedsstaaten Uneinigkeit zur Risikobewertung herrscht (Stand Dezember 2014). Obwohl also keine abschließende Bewertung des Kältemittels vorliegt, wird es mittlerweile immer weiter verbreitet in PKWs eingesetzt.

Ich habe nie verstanden, warum die deutsche Autoindustrie sich für HFO-1234yf entschieden hat. Die Entscheidung war weder technisch noch wirtschaftlich nachvollziehbar und blendete die Risiken für die PKW-Nutzer aus.

Sichere Alternative: CO2

Die Zulieferindustrie hatte längst serienreife Klimaanlagen mit Kohlendioxid entwickelt. In etlichen Bussen werden diese auch bereits seit 2010 verwendet. Es gibt also mindestens eine erprobte Alternative zum Gift in der Klimaanlage.

Liebe Autofahrerinnen und Autofahrer: wehren Sie sich! Schreiben Sie den ADAC und Ihren Autohersteller an und teilen sie mit, dass Sie solch ein Auto nicht kaufen wollen.

Die Bundestagsfraktion DIE LINKE. hat sich für ungefährliche Kältemittel ausgesprochen und dazu eine Anfrage (lesen) und einen Antrag (lesen) gestellt.

Parallel dazu machte ich Autofirmen, die dortigen Gewerkschaftskollegen, den VCD und den ADAC auf die Gefahren aufmerksam. Den ADAC bat ich, Crashversuche durchzuführen – bisher erhielt ich kein Ergebnis. Im Bundestag versuchte ich die anderen Abgeordneten zu einem Verbot von HFO-1234yf zu bewegen (lesen). Leider war dies bei CDU und FDP vergeblich.

Welche Hersteller benutzen HFO-1234yf?

Im August 2012 schrieb ich die Autohersteller mit der Bitte an, mir die Kfz-Typen zu nennen, in denen HFO-1234yf bereits verwendet wird. Die daraus entstandene Liste wird durch die Antworten auf mehrere Kleine Anfragen der LINKEN immer wieder ergänzt, zuletzt im Oktober 2014, aktualisiert und erweitert (Liste ansehen).

Von Daimler kam 2012 keine Antwort. Aber am 25.09.2012 verkündete der Konzern offiziell, dass er HFO-1234yf aufgrund der Ergebnisse von eigenen Versuchen nicht verwenden wird. Der ADAC reagierte sofort und empfahl, Kohlendioxid zu verwenden (lesen).

Wer jetzt noch auf HFO-1234yf als Kältemittel in Klimaanlagen setzt, handelt nicht nur fahrlässig. Er begeht nach meiner Meinung vorsätzliche Körperverletzung mit Todesfolge. Ich werde so lange mit Veröffentlichungen, Nachfragen und Anträgen kämpfen, bis dieses potentiell tödliche Giftmittel aus unseren PKW verschwindet, bis R1234yf verboten wird.

 

 

Links zum Thema:

Sicherheitsdatenblatt Kältemittel R1234yf (2008)

Auswirkungen Flusssäure (Uni Kassel)

14.10.14 Antwort der Bundesregierung auf Kleine Anfrage zur Risikoabschätzung

09.09.14 Autoindustrie knickt vor Klimaschützern ein

03.09.14 Absurd, absurder, EU Brüssel kämpft für neues Kältemittel für Auto-Klimaanlagen und gegen seinen Hersteller

28.08.14 Stellungnahme Bundesumweltamt
             (Europäischer JRC Bericht zu R1234yf ignoriert Brandereignisse) 

03.06.14 Brandverhalten von HFO-1234yf

05.05.14 Frankreich lässt Daimler-PKW ohne R1234yf endgültig zu

08.04.14 Uni München, Verbrennungsprodukte R1234yf giftiger als bisher bekannt

03.04.14 Antwort der Bundesregierung auf Kleine Anfrage der LINKEN "Schutz vor giftigen Verbrennungsprodukten aus R1234yf"

31.01.14 Deutsche Umwelthilfe stellt Antrag auf Einsicht in EU-Akten

23.01.14 EU leitet Vertragsverletzungsverfahren ein

21.01.14 Deutsche Umwelthilfe: Brandversuche im Tunnel

03.01.14 Daimlers verbaut erste Prototypen von CO2-Klimaanlagen

18.12.13 Deutsche Umwelthilfe und Feuerwehrverband fordert Kennzeichnungspflicht

18.11.13 Bevölkerung lehnt neues Kältemittel ab

09.08.13 Deutsche Umwelthilfe: Kraftfahrtbundesamt bestätigt Risiken

17.09.13 Antwort EU-Industriekommissar an Ralph Lenkert

07.08.13 Schreiben Ralph Lenkert an EU-Industriekommissar

07.08.13 OTZ: Schon 1286 Autos mit umstrittenem Kältemittel für Klimaanlage in Thüringen

25.07.13 DIE WELT: Daimler gewinnt Prozess im Kältemittel-Streit

26.04.13 Auto Bild: Terrorgefahr durch R1234yf? 

16.04.13 EU fordert im Kältemittelstreit Einhaltung der Gesetze

22.03.13 Umweltbundesamt warnt vor Auto-Kältemittel

14.03.13 Bundesregierung bitte EU um Aufschub

06.03.13 n-tv: Audi, BMW, Porsche und VW unterstützen Daimler

28.02.13 Antwort Bundesregierung auf Anfrage DIE LINKE. zu Gefährdungen Mensch und Umwelt

21.02.13 GEO: Umwelt: Gift aus Klimaanlagen (1. Kommentierung Umweltschäden überhaupt)

16.02.13 Interview Ostthüringer-Zeitung mit Ralph Lenkert

13.02.13 EU stellt Klimaschutz über Menschenleben

13.02.13 Streit um Kältemittel: zweifeln auch BMW und Audi am teuren HFO 1234yf?

26.09.12 Verkehrsclub Deutschland (VCD): Daimler steigt aus gefährlichem Kältemittel 1234yf aus

01.03.12 Autobild: EU fordert weitere Tierversuche

13.02.12 Antwort Bundesregierung Kleine Anfrage DIE LINKE. (Fragen ab 12 zu Umweltbelastungen)

15.02.12 Deutsche Umwelthilfe und Bundesvorstand Berufsverband Feuerwehr: Gefährdungen

13.01.12 Verband Deutscher Ingenieure: Hintergrundinformationen

15.09.11 Monitor (ARD): Fernsehbericht

08.02.11 Umweltbundesamt: Gefährdungseinschätzung und Empfehlung von Kohlendioxid

02.10.12 Rede Ralph Lenkert im Bundestag: „Ätzendes Klima in neuen Autos“

26.10.10 Antrag DIE LINKE.: Ungefährliche Kältemittel verwenden

06.08.10 Pressemitteilung Ralph Lenkert zur Antwort der Bundesregierung

24.06.10 Antwort Bundesregierung auf Anfrage DIE LINKE. zur Gesundheitsgefährdung

02.07.10 Berliner Verkehrsbetriebe rüsten Busse mit umweltschonenden CO2-Klimaanlagen aus

07.06.09 Wortbruch der Autoindustrie

04.12.08 Deutsche Umwelthilfe: Video Brandversuche

01.11.08 Europaticker: Entscheidung der Autoindustrie für CO2

Was ich bisher zum Kältemittel unternahm ...
26. September 2012 Ralph Lenkert Ralph Lenkert/Themen/Autoindustrie/Kältemittel 1234yf

Daimlerkonzern wird hochgiftiges Kältemittel in seinen Fahrzeugen nicht einsetzen

Die heutige Entscheidung des Daimlerkonzerns bedeutet hoffentlich das europaweite Aus für diese gefährliche Substanz", äußert der Bundestagsabgeordnete Ralph Lenkert zur Nachricht, dass der Fahrzeughersteller Daimler in den Klimaanlagen das Kältemittel HFO-1234yf aus Sicherheitsgründen nicht einsetzen will. Bei Crashversuchen mit... Mehr...

 
29. Oktober 2010 Ralph Lenkert Ralph Lenkert/Reden/Bundestag/Themen/Autoindustrie/Umweltpolitik/Kältemittel 1234yf

Rede des Abgeordneten Ralph Lenkert zu Protokoll am 28.10.2010

TOP 23:Beratung des Antrags der Fraktion DIE LINKE Ungefährliche und klimaschonende Kältemittel in Kfz-Klimaanlagen > Drucksachen 17/3432 <  Mehr...

 
18. Oktober 2010 Ralph Lenkert Ralph Lenkert/Themen/Autoindustrie/Umweltpolitik/Reden/Bundestag/Kältemittel 1234yf

Ätzendes Klima in neuen Autos

Ein neues leicht entzündliches Kühlmittel soll nach dem Willen der Autoindustrie in unsere PKW´s.  Dumm für PKW-Benutzer und Rettungskräfte ist nur, dass beim Verbrennen dieses Kühlmittels Fluorwasserstoff entsteht, der bei Kontakt mit Wasser zu Flusssäure wird. Diese giftigen Überbleibsel des Kühlmittels verätzen dann die Lungen von ... Mehr...

 
5. August 2010 Ralph Lenkert Ralph Lenkert/Themen/Umweltpolitik/Autoindustrie/Kältemittel 1234yf

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