18. Mai 2018

Feiertage, die auf ein Wochenende fallen, am Montag nachholen!

Da ist er endlich, unser Antrag. Und die Presse berichtet auch schon fleißig darüber:
Wir fordern, dass datumsfeste Feiertage am Montag nachgeholt werden, wenn sie auf ein Wochenende fallen!

Die stressbedingten Fehltage in der Arbeitswelt sind von 2012 bis 2016 um die Hälfte auf 30 Millionen angestiegen. Wir streben deshalb eine Entlastung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an und wollen mehr gemeinsame Zeit für Familien. Die gesetzlichen Feiertage sollen ja unter anderem der gemeinsamen Freizeit und Ruhe dienen. Deshalb ist es wichtig, dass die damit verbundene Freizeit auch tatsächlich in der Bevölkerung ankommt.

Warum kommt dieser Antrag jetzt? Wir haben extra auf ein Jahr gewartet, in dem die Feiertage eher nicht auf ein Wochenende fallen, demzufolge der Antrag dieses Jahr ins Leere läuft. Da hat die Koalition Zeit, sich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen. 

dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/021/1902133.pdf

http://www.spiegel.de/karriere/feiertage-die-linke-will-wochenend-feiertage-in-der-woche-nachholen-a-1208418.html